2. Olympische Sommerspiele
Olympische Erfolge bei den Spielen 1900 in Paris
275 Medaillen in 20 Sportarten bei 92 Events
Die Olympischen Sommerspiele von 1900 fanden zwischen 14. Mai und 28. Oktober statt. Im Gegensatz zu den ersten Olympischen Spielen, die eine eigenständige Veranstaltung waren, fanden die zweiten Olympischen Spiele im Rahmen der Pariser Weltausstellung statt. Seit 1851 gab es zahlreiche Weltausstellungen, die Weltausstellung 1889 in Paris hinterließ die nachhaltigsten Spuren: den Eiffelturm. Anlässlich der Weltausstellung 1900 wurde die Pariser Metro eröffnet.
Baron de Coubertin forderte zwar Olympische Spiele in der gleichen Qualität wie in Athen, war aber machtlos gegen die Organisatoren der Weltausstellung. Sie veranstalteten auch alle Sportwettbewerbe, verwendeten aber nicht einmal den Namen „Olympische Spiele“. Die Wettkämpfe trugen den Namen „Internationale Wettbewerbe für Leibesübungen und Sport“, waren eher ein lästiges Anhängsel der Weltausstellung, Zuschauer kamen eher zufällig vorbei. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es etliche Sportler gab die bis zu ihrem Tod nicht wussten, dass sie Olympische Medaillen gewonnen hatten, andere erfuhren erst Jahre später, dass sie an Olympischen Spielen teilgenommen hatten.
Vom ersten bis zum letzten Wettkampftag dauerte es 168 Tage, allerdings fanden Wettkämpfe nur an 71 Tagen statt, an 36 Tagen wurden Medaillen vergeben. 997 Athleten, darunter 22 Frauen nahmen teil, es gab 89 Wettbewerbe in 16 Sportarten. Erfolgreichste Nation war Frankreich. Es gab weder Eröffnungs- noch Schlussfeier. Schwimmen, Wasserball, Rudern und Segeln wurde im offenen Wasser der Seine bzw. Ärmelkanal ausgetragen.
Wie 1896 gab es wieder gemischte Mannschaften bei Wettbewerben. Es gab auch zahlreiche Sportveranstaltungen die als nichtolympisch angesehen werden, wie beispielsweise Automobilwettfahrten. Bei einigen Wettbewerben wie Leichtathtletik, Schwimmen, Turnen, Rudern, Segeln und Schießen wurden Plaketten aus Silber und Bronze vergeben oder Monate später an die Athleten zugeschickt. Ehrungen der Olympiasieger gab es nicht, denn die Organisatoren der Weltsausstellung wollten die Sportbewerbe bewusst nicht unter dem Titel der OIympischen Spiele ausgerichtet wissen. Manche Nationen versuchten Jahre später ihre Athleten zu ehren. Die Dokumentation der Wettbewerbe war bei diesem Hintergrund natürlich sehr mangelhaft. Daher brauchten Sportwissenschafter oft Jahrzehnte, um die heute bekannten Ergebnisse der Olympischen Spiele 1900 festzustellen.