Olympische Erfolge von Verner Järvinen
3 Medaillen in 2 Spielen
1906 - 1908
Medaillen
erner Järvinen
Verner Järvinen wurde am 4.März.1870 in Juupajoki in Finnland geboren. Als er in die Armee eintrat widmete er sich dem Sport, er war Ringer, Kugel- und Steinstoßer, Diskuswerfer und Speerwerfer. Von 1906 bis 1912 trat er dreimal bei den Olympischen Spielen in seinen Leichtathletikdisziplinen an.
1906 bei seinem ersten Antreten beim Diskuswurf im freien Stil hatte er sein erstes Erfolgserlebnis, er gewann Bronze, am nächsten Tag im Speerwerfen wurde er 5., nicht einmal einen Meter hinter der Silbermedaille . Dann ging er im Kugelstoßen und Steinstoßen an, in beiden Disziplinen ging er aber leer aus. Sein fünfter und letzter Wettbewerb war das Diskuswerfen im griechischen Stil. Dabei hatte der Wurf von einem 80 x 70 cm großen, nach vorne schräg abfallenden Podest, nach dem Vorbild der Statue des Diskobolos von Myron, mit Blick in Wurfrichtung aus dem Stand zu erfolgen. Der Holzdiskus hatte einen Eisenkern und wog 2kg, alle Athleten mussten mit dem gleichen Gerät werfen. Die Griechen rechneten fest damit, dass die Goldmedaille im eigenen Land bleiben würde. Zu ihrem Entsetzen mussten sie aber zusehen, wie Verner Järvinen, mit über 2m Vorsprung gewann. Damit war er der erste finnische Olympiasieger überhaupt.
1908 in London konnte er sich zunächst nicht für das Finale im Speerwerfen und Kugelstoßen qualifizieren, beim Diskuswerfen im freien Stil fehlte ihm 1cm auf die Bronzemedaille, im Diskuswerfen im griechischen Stil gewann er jedoch diese.
Von 1909 bis 1911 holte er sich 3 finnische Staatsmeistertitel im Diskuswerfen im griechischen Stil.
Bei seinen 3. Spielen 1912 in Stockholm gab es im beidarmigen Diskuswerfen, bei dem je ein Wurf mit dem linken und rechten Arm durchgeführt und beide zusammengezählt wurden, Platz 12 und im Diskuswerfen im freien Stil nur den 15. Platz. Bei diesen Spielen war Verner Järvinen allerdings schon 42 Jahre alt.
Järvinen hatte 4 Söhne, die er anfangs alle selbst coachte. Drei nahmen an den Olympischen Spielen teil. Akilles Järvinen holte 1928 und 1932 Silber im Zehnkampf, er war auch Inhaber des Weltrekords im Zehnkampf. Matti Järvinen, sein jüngster Sohn, wurde 1932 und Olympiasieger im Speerwerfen, 1936 Fünfter. Er stellte seinen ersten Weltrekord im Speerwerfen am 8.8.1930 auf, seinen zehnten und letzten am 18.6.1938, über 8 Jahre gab es nur seinen Namen als Weltrekordinhaber. Kaarlo Järvinen wurde 1932 Achter im Kugelstoßen.
Verner Järvinen starb am 31.1.1941 im Tampere.