21. Olympische Sommerspiele
Olympische Erfolge bei den Spielen 1976 in Montreal
613 Medaillen in 23 Sportarten bei 198 Events
Kanada war erstmals vom 17.7. bis zum 1.8. Gastgeberland der Olympischen Spiele. Ein Novum war auch ein Boykott mehrerer Länder. 16 afrikanische Staaten hatten ihre Teilnahme abgesagt, da Neuseeland zuvor gegen den Internationalen Sportbann Südafrikas wegen der Apartheid-Politik verstoßen hatte, weil sie gegen eine südafrikanische Rugby-Mannschaft gespielt hatten. Da das IOC nicht der Forderung nachkam Neuseeland auszuschließen, zogen weitere 24 afrikanische Nationen und das südamerikanische Guyana ihre Athleten ab. Taiwan war im Gegensatz zu China eingeladen. Daraufhin zog sich China auch 1980 in Moskau von den Olympischen Spielen zurück und nahm erstmals 1984 in Los Angeles teil.
Wegen des Terroranschlags von München waren alle Sicherheitsvorkehrungen erheblich verstärkt worden, um die Athleten und die Zuschauer zu schützen. Die Spiele wurden von Queen Elisabeth II, die als Königin des Vereinigten Königreichs auch Staatsoberhaupt Kanadas war im Olympiastadion, welches wegen Streiks der Bauarbeiter und wegen technischer Probleme noch gar nicht fertiggestellt wurde, eröffnet.
Für Frauen gab es neue Sportarten: Basketball, Handball und Rudern. Den Zehnkampf der Leichtathletik gewann Bruce Jenner der schon zuvor zwei Weltrekorde aufgestellt hatte. Jenner war dreimal verheiratet und hat 6 Kinder. Die letzte Ehe mit Kris Kardashian wurde 2014 wegen unüberbrückbarer Differenzen geschieden. Im Jahr 2015 wurde aus Bruce Jenner die Transfrau Caitlyn Jenner.
Star der Spiele war die erst 14-jährige rumänische Turnerin Nadia Comăneci. Sie verstand es mit dem Publikum zu kokettieren und zeigte hervorragende Leistungen. Nach ihrer Übung am Stufenbarren wunderte sich zunächst das Publikum, dass die Anzeige ihr nur 1,00 Punkte zuwies, bald wurde aber klar, dass die nur zu wenige Stellen vorhanden waren um 10,00 darzustellen. Einen solchen Wert hatte es zuvor im Turnen noch nie gegeben, da die Höchstnote als unerreichbar galt.
Bei diesen Spielen war es erstmals möglich Doping mittels Anabolika nachzuweisen. Im Gewichtheben wurden 3 Medaillen aberkannt.
Montreal hatte einen negativen Rekord aufgestellt: sie brauchten 30 Jahre um die Schulden von 1,6 Milliarden kanadischen Dollar abzubauen.